Fahrräder sind am besten

Wussten Sie, dass etwa 45 % der Weltbevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt versucht, Gewicht zu verlieren? Daraus lassen sich zwei Dinge ableiten: Erstens scheinen die von der Industrie für Gewichtsabnahme und -management angepriesenen Lösungen zur Gewichtsabnahme keine hohe Erfolgsquote zu haben. Und zweitens ist es nicht einfach, Gewicht zu verlieren.

Die meisten von uns haben mit dem Abnehmen zu kämpfen oder haben es in ihrer Familie und im Freundeskreis hautnah miterlebt. Und nicht selten kommt es vor, dass das verlorene Gewicht nach dem Kampf um die Gewichtsabnahme wie ein Bumerang zurückkehrt, als wäre es schon immer da gewesen.

Übergewicht ist nachweislich ein Faktor, der das Risiko für verschiedene Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und einige Krebsarten erhöht. Außerdem haben Untersuchungen ergeben, dass übergewichtige Menschen eher an psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen leiden.

Wissenschaftlich gesehen hängt Übergewicht und Fettleibigkeit mit mehreren Faktoren zusammen, wie z. B. der genetischen Veranlagung, ungesunder Ernährung, zu wenig körperlicher Bewegung und Schlaf. Auch Umweltfaktoren wie die Möglichkeit, Sport zu treiben, der leichte Zugang zu Junkfood usw. können dazu beitragen, dass eine Person übergewichtig ist. Ein großer Prozentsatz der Ursachen für Übergewicht ist nicht kontrollierbar.

Eine kontrollierte und kalorienreduzierte Ernährung spielt eine große Rolle, wenn man versucht, Gewicht zu verlieren. Bewegung oder körperliche Aktivität haben einen erheblichen Einfluss auf den Weg des Abnehmens. Wir wissen, dass das leichter gesagt als getan ist, denn sonst würde die Abnehmindustrie nicht so florieren wie sie es tut.

Radfahren ist eine perfekte Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining und eignet sich hervorragend zur Gewichtsabnahme und zum Muskelaufbau. Mehr Muskelmasse führt zu einem höheren Ruhestoffwechsel und einem höheren Kalorienverbrauch während des Tages.

Erhöhen Sie die Intensität des Tretens

Während Radfahren in der Freizeit Spaß macht und zum Abnehmen beiträgt, weil bei einer 30-minütigen Fahrt etwa 150 Kalorien verbrannt werden, können Sie diesen Wert mit hochintensivem Radfahren verdoppeln. Schließlich gilt die Faustregel: Je schneller Sie fahren, desto mehr Kalorien verbrennen Sie. Das liegt daran, dass Ihr Körper bei höheren Geschwindigkeiten mehr Energie verbraucht. Und je mehr Kalorien Sie verbrennen, desto mehr Gewicht werden Sie wahrscheinlich abnehmen.

Eine Möglichkeit, Ihre Trittintensität zu messen, besteht darin, Ihre Herzfrequenz bei den meisten Ihrer Fahrten auf mindestens 70 bis 75 % zu erhöhen. Nutzen Sie den Komfort eines Fitness-Trackers, der einen Herzfrequenzmesser enthält. Ein Brustgurt ist zwar genauer, aber möglicherweise nicht so bequem und komfortabel.

Nutzen Sie das hochintensive Intervalltraining

Bei HIIT handelt es sich um ein intensives Training oder eine Aktivität in kurzen Intervallen, gefolgt von einem Training oder einer Übung mit geringer Intensität. Wenn Sie beim Radfahren ein HIIT-Training absolvieren, sieht es etwa so aus

1) Fahren Sie so schnell wie möglich oder mit hohem Widerstand für etwa 30-60 Sekunden Rad.

2) Anschließend fahren Sie 2-3 Minuten lang gemächlich Rad.

3) Wiederholen Sie dieses Muster für die nächsten 20 bis 30 Minuten.

Mit der Radfahren-HIIT-Methode verbrennen Sie mehr Kalorien in kürzerer Zeit, verbessern Ihre Kardiofitness und helfen Ihnen beim Fettabbau.

 

Machen Sie längere Fahrten oder nutzen Sie das Fahrrad mehr am Tag

Zur Gewichtsreduzierung und zur Steigerung des Kalorienverbrauchs können Sie mehr Rad fahren. Nutzen Sie das Fahrrad, wenn Sie Besorgungen in der Nachbarschaft machen. Oder sogar zum Pendeln oder für die erste oder letzte Meile auf dem Weg zur Arbeit. Jedes bisschen zählt, wenn Sie abnehmen wollen. Es wird empfohlen, täglich eine Stunde Fahrrad zu fahren, da die Fettverbrennung bereits 20 Minuten nach Beginn der körperlichen Betätigung einsetzt. Wenn Sie also 2500 Kalorien pro Woche verbrennen wollen, was ein gutes Ziel ist, sollten Sie mindestens fünfmal pro Woche für jeweils eine Stunde mäßig intensiv Rad fahren.

Fahren Sie bergauf

Scheuen Sie sich nicht, bergauf zu fahren, denn das ist eine weitere Möglichkeit, mehr Kalorien zu verbrennen.

Die Arbeit gegen eine entgegengesetzte Kraft baut Muskeln auf, daher müssen Sie einen Widerstand hinzufügen, um Ihre Kraftkapazität zu erhöhen.

Machen Sie Radfahr-Challenges über Radfahr-Apps

Wenn Sie sich selbst herausfordern und an Challenges mit anderen Radfahrern teilnehmen, werden Sie wahrscheinlich mehr in die Pedale treten als Sie es normalerweise tun würden. Sie können Apps verwenden, die Ihre Fahrten aufzeichnen und das Radfahren durch Wettbewerbe zwischen den Nutzern fördern.

 

Radeln Sie mit anderen        

Versuchen Sie, das Radfahren in der Gruppe in Ihren Zeitplan einzubauen, vor allem an den Wochenenden. Anstatt sich samstags und sonntags eine Auszeit vom Sport zu nehmen, schließen Sie sich einer Radfahrgruppe an. Der Vorteil ist, dass Sie mehr Zeit zum Trainieren haben und sich mehr anstrengen werden. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass Sie in letzter Minute aufgeben oder sich mit Ausreden abmelden, wenn Sie eine Fahrt mit einer Gruppe geplant haben.

Wir haben bereits erörtert, wie Sie das Radfahren als Fitnessprogramm zum Abnehmen nutzen können. Wir möchten Ihnen nun sechs Gründe nennen, warum Sie eher beim Radfahren bleiben als bei anderen Aktivitäten

Es handelt sich um eine geringe Investition, die keine wiederkehrenden Kosten verursacht

Im Gegensatz zu einer Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio haben Sie keine hohen wiederkehrenden Kosten in Form von regelmäßigen Fitnessstudiogebühren. Sobald Sie Ihr Fahrrad gekauft haben, können Sie überall ohne zusätzliche Kosten radeln. Die meisten anderen sportlichen Aktivitäten erfordern entweder eine Vereinsmitgliedschaft oder eine Verabredung mit Ihren Spielkameraden.

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